Chronik

VEREINSGRÜNDUNG


Die Vereinsgründung


Angefangen hat alles im Dezember 2001 im Kindergarten der Igelgruppe des städtischen Kindergartens Niedernhall.


Damals hat sich eine Gruppe von Eltern zusammengefunden, die ihren Kindern an der Weihnachtsfeier eine Freude mit einem Kasperletheater machen wollte.


Schon im Jahr danach folgte unter der Regie der beiden Erzieherinnen Doris Kocur und Ute Andreas eine halbstündige Theateraufführung von „Rotkäppchen” für die Kindergartenkinder und deren Eltern.


Im Dezember 2003 wurde von einigen Eltern das Märchen „Hänsel und Gretel” einstudiert und an der Weihnachtsfeier aufgeführt. Dieses mal nicht für die Kinder der Igelgruppe, sondern für die Kinder aller Kindergartengruppen in Niedernhall.


Da die Kindergartenräume für die Aufführungen zu klein waren, erklärte sich der Kleintierzüchterverein bereit seine Räume zweimal zur Verfügung zu stellen. Die Nachfrage vieler Geschwisterkinder, die zu diesem Zeitpunkt schon die Schule besuchten, ließ eine weitere Aufführung von „Hänsel und Gretel” im April in der Stadthalle in Niedernhall folgen.


Die große positive Resonanz hat gezeigt, dass in Niedernhall ein Bedarf an „Theater für Kinder” besteht. Also begannen im September 2004 die Proben für „Schneewittchen”. Um eine größere Anzahl von Schauspielern ansprechen zu können, wurde die Theatergruppe von den Eltern des Kindergartens losgelöst. Bald traten auch Jugendliche und Nicht - Niedernhaller in den Verein ein und unterstützen uns als Schauspieler und hinter den Kulissen.


Seit Februar 2005 ist die Theatergruppe Niedernhall als Verein formiert. Die Gründungsversammlung mit den sieben Gründungsmitgliedern fand, wie nicht anders zu erwarten, in den Räumen der Igelgruppe des Städtischen Kindergartens statt. Das Ehrenamt des 1. und 2. Vorsitzenden übernahmen damals die beiden Erzieherinnen Doris Kocur und Ute Andreas.



Ehrungen im Verein

Ehrungen im Verein sind uns sehr wichtig, da wir das Engagement unserer Mitglieder sehr schätzen.

 

Ehrungsabend 2015

geehrt wurden die sieben Gründungsmitglieder des Vereins

für ihre 10 jährige Mitgliedschaft v.l.:

Simone Kobel-Richter,

Doris Kocur,

Ute Andreas,

Yvonne Schweigert,

Alexandra Liebich,

Peter Liebich,

Alexandra Wagner  


Ehrungsabend 2016

Simone Kobel-Richter (1. Vorsitzende) überreicht die Urkunden für die 10-jährige Mitgliedschaft an v.l.:

Andrea Buzzeck

Alexandra Poleschner

Rainer Wagner

 

Share by: